Jürgen Schroeder 100 Jahre

Jürgen 2003.jpgAm 16. Juni wäre der Maschinenbau-Ingenieur Jürgen Schroeder 100 Jahre alt geworden. Über viele Jahrzehnte hat der Sohn des Firmengründers das Familienunternehmen als technischer Geschäftsführer geleitet. Durch seine erfinderische Entwicklungsarbeit sowohl bei der Konstruktion von Fertigungsmaschinen als auch bei der Optimierung von Verankerungsprodukten hat er die Stauchschmiede Anker Schroeder entscheidend fortentwickelt. Sein unermüdliches unternehmerisches Schaffen von 1947 bis 1997 haben das Stahlumformungs-Unternehmen entscheidend geprägt. Einige Patente und Gebrauchsmuster gehen auf seine durchdachten Ideen zurück.

Die Konstruktion wichtiger Verankerungen von Großbauwerken in aller Welt sind durch seine Hände gegangen: Stahlelemente von ASDO sind beispielsweise in Windkraftwerken in den USA, in großen Hafenanlagen Afrikas und in der zweiten Bosporus-Brücke in Istanbul eingesetzt.

Trotz seines intensiven Einsatzes im Unternehmen hatte der Familienvater noch Zeit gefunden, sich ehrenamtlich zu engagieren. Er war verheiratet und sein besonderer Stolz waren seine 3 Töchter und viele fröhliche Enkelkinder.