100 Jahre Anker Schroeder (1960-1969)

In dieser Zeit kommunizierte Anker Schroeder mit Kunden in aller Welt statt über gerade neu aufkommende PC fast synchron unter dem Telex-Absender 822 376 anker d per Fernschreiber. Lochstreifen waren die Vorgänger von digitalen Speichermedien.

Frankierung eines Briefes 1960.jpgNormale Postbriefe, die aber auch am nächsten Tag ankamen, wurden noch mit 10 Pfennigen frankiert:

 

Große Offshore- und Mooring-Schäkel für Ölplattformen, mit damals schon 600 Tonnen Nutzlast, wurden unter höchsten Sicherheits­anforderungen entwickelt und geschmiedet. Der niederländische Markt wurde besonders nachhaltig durch eine vertragliche Partnerschaft mit dem Spundwandhersteller Peine-Salzgitter bedient.

Die schon früher traditionellen 2-tägigen Betriebsausflüge führten die Belegschaft z.B. an den Rhein oder die Mosel, nach Hamburg, Berlin und Bremen oder und wie hier auf dem Foto nach Helgoland, um allen Beschäftigten an im Bau befindlichen Hafenanlagen, Brücken und Hallen zu verdeutlichen, wie wichtig die von AS produzierten Verankerungselemente sind. Auf diese Weise wuchsen nicht nur Wissen und Stolz, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein aller Beschäftigten.